Waffen

In unserem Verein wird mit modernen Luftgewehren sowie Luftpistolen geschossen. Gerade für unsere jüngeren oder etwas älteren Schützen verfügen wir über Waffen, die mit Luftdruck-Kartuschen bestückt sind - dadurch wird weniger Kraft beim Laden benötigt.

Wir haben auch einige Vereinsgewehre, sodass ihr euch nicht zwingend gleich eine eigene Waffe zulegen müsst. Falls doch, stehen im Schützenstüberl Waffenschränke, wo ihr euer Gewehr sicher aufbewahren könnt.

bestimmungen zum erwerb von schützenschnüren und leistungsabzeichen

Schützenschnüre und Leistungsabzeichen sind Auszeichnungen für die regelmäßige Teilnahme an den Schießabenden und Rundenwettkämpfen.
Die zum Erwerb erforderlichen Schießergebnisse sind der Tabelle in der Anlage (Download) zu entnehmen.
Die Schützenschnur kann nur in der dargestellten Reihenfolge erworben werden. Auch wenn die Durchschnittsergebnisse höher liegen wird der Schütze mit der nächst höheren Stufe ausgezeichnet. Eine Unterbrechung der Reihenfolge ist nicht möglich. Jede Auszeichnung kann nur einmal je Schießsaison erworben werden, auch wenn der Schütze in mehreren Disziplinen startet und in jeder die erforderliche Ringzahl erreicht.
Die Zeichen werden durch den Verein beschafft und sind von den Schützen selbst zu bezahlen. Die jeweiligen Kosten können bei der Kassiererin erfragt werden.
Die Schützenschnur und die Eichel werden beim Endschießen verliehen. Alle anderen Zeichen werden nach Ende der Schießsaison in einer Sammelbestellung beantragt und bei der Mitgliederversammlung oder an einem darauffolgenden Schießabend verliehen.
Wir wünschen allen Gut Schuß!

Mitglieder-Info_Dezember 2022_Anlage.pdf